Re: The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request

#2416371  | PERMALINK

otis
Moderator

Daniel_Belsazar Ja, die haben, insbesondere Beefheart, nie im Leben Drogen genommen, die waren einfach so verrückt. Glaub´s halt und werd glücklich damit.

Aber mir scheint es dann doch ein bisschen sehr kurzsichtig, die Entstehungsgeschichten und klar erkennbaren geistig-gesellschaftlichen Zusammenhänge von kulturellen Phänomene immer dann zu ignorieren, wenn es einem gerade nicht passt.
Die Wirkung von LSD im gesamten kulturellen Leben (einschließlich der Musik) der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts und insbesondere von 1965 mit allen Ausläufern bis ca. 1975 gar nicht erst sehen zu wollen bzw. als völlig unbedeutend oder nebensächlich einzustufen, das grenzt – mit Verlaub – schlicht an Ignoranz.

Willst du hier LSD hoch stilisieren oder was? Soo wichtig wie du es für das „gesamte kulturelle Leben“ siehst, war es nicht.

Ich ignoriere aber keineswegs die Zusammenhänge. Dennoch interessieren mich nicht, welchen konkreten Einfluss Drogen auf das Zustandekommen eines einzelnen Musikstückes gehabt hat und beeinflusst dementsprechend nicht meine Rezption incl. Bewertung.
Relevant sind Drogen als Kultur beeinflussendes Phänomen, keine Frage, das hat auch keiner in Abrede gestellt. Wie aber vieles andere auch.

--

FAVOURITES