Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request › Re: The Rolling Stones – Their Satanic Majesties Request
otis@Daniel_Belsazar: Du redest oben von Psychedelic, als wüsstest du genau, wovon du redest, obwohl du in keiner Weise sagst, wovon du redest.
Noch mal, das weiße Album hat mit Psychedelia ganz und gar nicht zu tun, wie viel Drogen dabei auch konsumiert worden sein mögen. Bevor du also solche Behauptungen aufstellst, sag erst mal, was für dich Psychedelic ist.Absurd zudem die Bemerkungen zu Their Satanic Majesties Request.
Nein, ich weiß natürlich nicht, wovon ich rede. In Wahrheit bin ein 16-jähriger HipHop-Anhänger mit schweren Goldketten um den Hals. Das andere hat mir mein Stiefpapi erzählt.
Von dessen Freunden übrigens, die sich insgeheim alle „Heads“ nennen und zutiefst gestörte Konsumenten schwer halluzinogener Drogen sind, hat mir aber noch keiner, – in Worten: nicht einer – jemals ernsthaft TSMR als irgendeine Art psychedelischer Referenz angeführt – eher das Gegenteil. Ich bin aber offen für alle, die das tun sollten.
Aber: Das Album ist für die lächerlich, sagt mein Stiefpapi. Möglich sogar, dass das auch einfach an der für psychedelische Maßstäbe viel zu dünnen Produktion liegt. Vielleicht saß da einer an der Reglern und war völlig daneben oder einfach nur straight – wer weiß, und wen kümmert´s? Zur Erklärung der launigen Absurdität siehe weiter unten die Antwort auf Jan.
Übrigens: Psychedelisch ist eine Bezeichung für „Bewusstseins erweiternde“ Mittel, Musik, Kunst etc., oder spinnt mein Papi da wieder? Und in diesem Sinn wird das weiße Album durchaus von popbezogenen Heads sehr geschätzt. Unbeleckt mag man das als Pop wahrnehmen, ein Psychedeliker würde umgekehrt sagen, dass es eben auch massenkompatibel ist. Solche Fälle gibt´s hin und wieder, ist ne Art Crossover. Das mag dann jeder so sehen, wie er will.
Jan WöAuch wenn ich mit Dir in der Konklusion über etwa die Hälfte der Platte übereinstimme, rate ich Dir an ein wenig Primärliteratur über diese Phase der Stones anzuzapfen. Deine Vermutungen mögen sich vordergründig unterhaltsam lesen, sind jedoch weit von den first-hand-statements aus dieser Zeit, die man bekommen kann, entfernt. Egal.
Achja:
Yes I am expericenced and Psychedelic was over by ’68.
„Vordergründig unterhaltsam“: Schön, denn mehr sollte das natürlich auch nicht sein, also danke für das Kompliment. Ich denke, es sollte nun auch klar genug geworden sein, dass mir TSMR ziemlich vorbei geht … Ich hab mich eigentlich nur an dem „irgendwie psychedelisch“ in einem Post gestört (weil ich genau das weiter für grottenverkehrt halte).
Wenn dich richtig verstehe, siehst du folgende Alben – „too name but a very few“ – als nicht psychedelisch an:
Grateful Dead – Anthem of the sun, Aoxomoxoa, Live Dead
Jimi Hendrix – Electric Ladyland
Jefferson Airplane – After Bathing at Baxter´s, Crown of Creation
Byrds – Younger than Yesterday
Small Faces – Odgens nut gone flake
Pretty Things – S.F. Sorrow
Pink Floyd – Piper at the Gates of Dawn, Ummagumma
von Alben von Bands wie Group 1850, Mandrake Memorial, 13th Floor Elevators, Quicksilver, Love, Spirit, Man, Ashra Temple, Amon Düül, Hawkwind etc und vielen anderen weltweit von 68-70 mehr zu schweigen – es gab sehr viele, ihre Namen sind Legion.
Da haben mir aber sehr viele andere was ganz anderes erzählt. Komisch.
PS: Vielleicht könntest Du das, falls es weiter gehen soll, mal in den Stil-Ordner schieben? Es passt hier eigentlich schon seit drei oder vier Posts nicht mehr hin, finde ich. Sterne habe ich vielleicht gesehen und seh sie dann noch mehr – ich krieg ja auf die Glocke -, verteilt habe ich bewusst keine.
--
The only truth is music.