Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Aftermath › Re: The Rolling Stones – Aftermath
sparchEin schönes Beispiel, wie sich die Wahrnehmung im Lauf der Zeit ändert. Früher war mir Goin‘ Home immer zu lang. Bei einem 11-Minuten Track hatte ich eine andere Erwartungshaltung und hätte gerne ein ausgiebiges Gitarrensolo gehört. Nun waren die Stones aber aus heutiger Sicht zum Glück nie eine Band der ausufernden Soli und schon gar nicht des besinnungslosen Gegniedels. Tatsächlich ist der Track nach 2 1/2 Minuten zu Ende und mündet in einen coolen Jam, der auch Dank Jagger alles andere als zu lang oder gar langweilig ist. Für mich heute ein Highlight des Albums, wie ich überhaupt das Album immer noch sehr gerne mag, sogar mehr als früher.
01 Mother’s Little Helper *****
02 Stupid Girl ****1/2
03 Lady Jane *****
04 Under My Thumb *****
05 Doncha Bother Me ****
06 Goin‘ Home *****
07 Flight 505 ****
08 High And Dry ****
09 Out Of Time *****
10 It’s Not Easy ****
11 I Am Waiting ****1/2
12 Take It Or Leave It ****
13 Think ****1/2
14 What To Do ****1/2Gesamt: ****1/2
Mal wieder vielen Dank für Text und Sternchen. Wenn ich mir die Track-Liste so anschaue, kann mich nur noch Lady Jane und Goin‘ Home erreichen. Umsetzung und Songs finde ich ansonsten eher schwach, was ich mir damals, als ich die Platte kennenlernte, aber nicht eingestehen wollte. Mich stören auch die doofen Sexismen bei einigen Lyrics. Zudem hatte ich mit Aftermath immer Soundprobleme, weil die Plattenseiten zu lang waren. Wahrscheinlich gibt es mittlerweile gute Remaster auf CD oder 2-LP mit ordentlichem Wumms, aber ich mag das jetzt nicht mehr überprüfen. Ich weiß, dass die meisten hier im Forum das alles ganz anders sehen und die Platte sehr schätzen. Ich bin hinsichtlich Aftermath halt ein bisschen eigen.