Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Neil Young – After The Gold Rush › Re: Neil Young – After The Gold Rush
Amadeus@itasca64: „Are you passionate“ gehört ganz klar zu seinen schwächeren Alben. Dieses Album höher zu bewerten als „after the goldrush“ ist völlig absurd. Ich kann sogar noch nachvollziehen, wenn jemand die rockigen Alben wie „Mirror Ball“ oder „Ragged Glory“ vorzieht. Nur passt es dann nicht mehr, andere Akustik Werke wie „Silver & Gold“ oder „Harvest Moon“ ebenfalls höher zu setzen. Die sind zwar durchaus gut bis sehr gut, aber haben schwächeres Songmaterial als ATG. Nein, deine Liste ist so gar nicht mehr schlüssig, egal von welchen Seiten ich sie betrachte. Gib es zu: du hast dich da in was verrannt.
Ich will keinen bekehren, aber „Passionate“ halte ich tatsächlich für gelungen, weithin unterschätzt und mit Vorurteilen belastet. Zugegeben, es hat bei mir auch länger gedauert, bis der Groschen gefallen ist, mir sagt es trotzdem eindeutig mehr zu als ATG. Es ist bisher auch dasjenige Young-Album in diesem Jahrzehnt, das ich immer wieder mit Faszination und Begeisterung auflege und das sich für mich als zeitlos erwiesen hat. „Prairie Wind“ und ca. 2/3 von „CDII“ finde ich auch sehr gelungen, sie haben aber für mich nicht so sehr den Kick des Besonderen.
Meine Liste kommt nicht aus dem hohlen Bauch, und ich habe mich da auch nicht in irgendetwas verrannt. Es ist vielmehr das Resultat meiner persöhnlichen Sichtweise über fast drei Jahrzehnte.
--
.