Re: The Rolling Stones – Beggars Banquet

#2409333  | PERMALINK

mick67

Registriert seit: 15.10.2003

Beiträge: 76,902

Wie gesagt, Du schreibst aus heutiger Sicht und vorm Rechner sitzend. Das ist dieselbe Kerbe, in die die Leute hauen, die Pippi Langstrumpf redigieren wollen, weil das Wort Negerkönig vorkommt.

Jagger hat den Text natürlich provozierend geschrieben, erzählt aber sicherlich aus dem Leben eines Rockgotts Ende der 60er, der bestimmt nicht arm an eindeutigen Angeboten minderjähriger aber sexuell erwachter Groupies war. Übrigens, aus der 15-jährigen macht er erst auf den Konzerten ab 1969 einen 13-jährige um zu sehen, wie weit er provozieren kann. Hat trotzdem niemanden gestört.
Echauffierst Du Dich eigentlich auch so über Nabokovs „Lolita“ oder über Jerry Lee Lewis?
Ich rechtfertige hier bestimmt nicht Sex mit Minderjährigen, aber wenn eine berühmte Rockband in 60ern darüber singt, sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich habe nun genügend Kritiken in meinem Leben über Beggars Banquet gelesen, aber sowas wie von Dir ist mir über den Text von Stray Cat Blues noch nicht untergekommen.

Noch eine Anmerkung/Frage: inwiefern besteht der Text bei Parachute Woman aus kurzweiligen Zweideutigkeiten? Das ist für mich alles sehr eindeutig.

--