Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Beggars Banquet › Re: The Rolling Stones – Beggars Banquet
Mick67Bis auf die Bemerkungen zum Text von Stray Cat Blues sehr gut beschrieben.
Sorry, aber Jagger besingt hier eine minderjährige Schl…., die schon lange weiß, was ältere Männer wünschen. Mädels, die sich älter machen und testosterongesteuerte Rockstars verführen, die nicht nach IDs fragen. Da kommen mir Deine Einwände doch sehr PC beflissen und sowas von 2000er Jahre vor. Da kann man nur froh sein, daß die Stones solche Texte in den 60ern und 70ern geschrieben haben, als noch die Pennisse und nicht die moralischen Zeigefinger erigiert waren.
Auf PC!-Niveau diskutiere ich grundsätzlich nicht. Deine Probleme damit kannst du daher gerne mit anderen bekakeln, die von Themen ablenken wollen, denn nur dazu dient der PC-Wink, und zu sonst gar nichts.
Zum Thema: Jagger (oder Jaggers Lyric-Ich) fragt deswegen nicht nach der ID, weil er weiß, dass es sich um ein Mädchen handelt, das nicht älter als 15 ist. Die 13-Jährige Freundin wäre ihm auch recht. Du tust so, als wären junge Mädchen selber schuld, wenn erwachsene Männer sich an ihnen vergehen (an der „Schlampe“, die es ja so will, weil Jagger sie im Song so darstellt, nicht wahr?). Du lenkst die Verantwortung vom Erwachsenen auf 13 bis 15 Jahre junge Mädchen. Jagger macht es genauso. Ihm ist sein Vergehen sogar bewusst und er dreht es sich dann noch weniger negativ hin, weil andere Verbrechen vom Gesetz her härter bestraft werden/wurden („Alles halb so schlimm/ Kein Kapitalverbrechen“). Für mich übernimmt er hier keinerlei Verantwortung, nutzt den Missbrauch einfach als billige Provo-Masche eines berühmten Mittzwanziger-Sexprotzes, der mit Rockmusik zu einiger Berühmtheit gelangt ist. Das halte ich für bedenklich. Was macht dich denn so froh, dass „die Stones solche Texte in den 60ern und 70ern geschrieben haben, als noch die Pennisse und nicht die moralischen Zeigefinger erigiert waren“? Weil es einem damals die Möglichkeit eröffnet hat, guten Gewissens als „testosterongesteuerter“ Erwachsener 13-Jährige Mädchen zu ficken? Das kann es doch wohl nicht sein. Dann lieber mal einen Moment darüber nachdenken, was für einen gefährlichen Unfug an Lyrics man da gerade verfasst hat. Deswegen habe ich meine Probleme mit dem Text von „Stray Cat Blues“.