Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – With the Beatles › Re: The Beatles – With the Beatles
Mistadobalina“Erste Skizzen im eigenen Songwriting“ auf dem zweiten Album? Warum gerade diese drei Tracks? Und: an welche Vorbilder denkst du da genau?
Pery Como, Mantovani. Frankie Laine:-)
Nein, Du kennst ja die Vorbilder: Perkins, Berry, Holly…
Sie waren aber eben auch offen in allen Richtungen und versuchten sich auch darin selber. Außerdem haben sie ja ihren eigenen Sound daraus geschaffen.
#5 klingt wie ein Twist mit nicht erquickender Mundharmonika, selbst im Refrain kann ich Twist and Shout erkennen.
#9 ist für mich ein nicht sehr inspirierter Schlager, wenn da nicht Beatles draufstehen würde, würde das keine Sau interessieren.
#11 da reicht mir die Stones-Version, für die es ja auch so gedacht war. Lückenfüller auf dem Album. Aber der Instrumentalpart kommt natürlich gut.
Und so schlecht finde ich sie doch auch nicht; alle haben deswegen auch drei *** bekommen, sonst wären es doch weniger.
wollealso „erste Skizzen im eigenen Songwriting“ auf dem zweiten Studioalbum…lächerlich….die Jungs haben in den 50s schon über 100 Songs geschrieben , von denen viele verschollen sind …
… und verschollen bleiben sollten.
Weißt Du in welchem kurzen Abstand diese Platten rausgekommen sind?
Please please me ist aufgrund des Erfolges schnellstmöglichst zusammengestellt worden, um den Markt zu bedienen. With the Beatles ging dann ja nicht wesentlich später hinterher.
Hör Dir die Inteprationen der Originale und die eigenen Lieder der ‚zweiten Reihe‘ – die stark an den Vorbildern von Lennon/McCartney orientiert sind – von den ersten drei Platten an und vergleiche!
Die Beatles haben auch lernen müssen, da kommt eben auch mal Mist raus.
Hätten sie schon viele gute Songs gehabt, wären schon früher nur deren eigenen auf den Alben erschienen.
Außerdem wird sich hier teilweise das Maul über Sgt.Peeper zerrissen, die ersten Platten in den grünen Klee gelobt, aber eine richtige Diskussion findet hier gar nicht statt. Auch die geschichtliche Einordnung kommt hier oft zu kurz.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.