Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community › Re: Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community
@mikko: Danke für Deine Erläuterungen. StoneFM ist, da stimme ich zu, etwas anderes als Radio, sondern tatsächlich ein gemeinsames Hören und „Beklönen“ von Mixtapes. In dieser Form möchte ich es inzwischen nicht mehr missen, das ist für mich als gemeinschaftliches Erlebnis auch nicht durch Podcasts, Tauschzirkel o.ä. zu ersetzen.
Der Spagat zwischen ehrenamtlicher Selbstausbeutung und dem Beharren darauf, dass Forschung und Kulturarbeit auch solide finanziert werden muss, dieser Spagat ist mir aus meinem Leben außerhalb des Forums nur allzu vertraut.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Elwood sich nicht im geringsten einmischt in die Zusammenstellung und Kommentierung der Tapes. Bislang habe ich mich auch nur durch das Zusammenstellen von Tapes beteiligt, nicht durch Spenden (was ich für mich aber auch nicht prinzipiell ausschließe). Auch das ist nie von Elwood kommentiert oder kritisiert worden. Auf dieser Basis kann ich damit bislang gut leben und finde Elwoods Tätigkeit tadellos und dankenswert.
Es wäre für die Durchsichtigkeit der Finanzierung und der Spendenverwaltung natürlich besser, wenn StoneFM ein Verein wäre, aber will man sich das wirklich antun?
Zu meinen Erfahrungen in Sachen Vereinsarbeit gehört übrigens, dass ich in einem Vorstand sehr gut mit einem Mitvorständler zusammenarbeite, der offen einer Glaubensgemeinschaft angehört, deren Aussagen ich überhaupt nicht zustimmen kann. Das Thema ist im Rahmen der Vereinsarbeit einfach ausgeklammert. Es ist nunmal das Wesen religiöser Überzeugungen, dass sie einem Anders- oder Nichtgläubigen unverständlich oder falsch erscheinen. Toleranz – und dieser Begriff bezeichnet ja vom Ursprung her die Duldung anderen Glaubens – lebt halt davon, dass man dieses Unverständnis wechselseitig aushält und trotzdem miteinander auskommt. Wenn Elwood hier in einem gesonderten Thread darüber diskutieren mag, muss er umgekehrt auch damit klarkommen, dass die Stellungnahmen deutlich ausfallen.
@elwood: Wer ist denn der „zweite Mann“?
--