Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community › Re: Radio StoneFM – Das Webradio der Forums-Community
MikkoDa ich verschiedentlich um eine Stellungnahme gebeten wurde, bitte sehr.
Internetradio in der Art von StoneFM betrachte ich grundsätzlich eher kritisch.
Aus verschiedenen Gründen. Erstens hat nur einer – in diesem Fall Elwood – die Verfügungsgewalt über den Sender.
Das hat bisher niemanden gestört. Im Gegenteil. Dennoch stimmt das nicht ganz, denn die Verfügungsgewalt hat bereits auch ein Zweiter, der nach der Pause das erste Mal von seiner „Gewalt“ Gebrauch machen wird.
Solange er allein die Sendungen bestreitet, ist das ok. Sobald er aber die Unterstützung anderer in Anspruch nimmt, müsste eigentlich er diese Unterstützung honorieren, und nicht umgekehrt sogar als Spenden deklarierte Beiträge einsammeln.
Hier ist alles vollkommen freiwillig. Jeder kann tun und lassen was er möchte. Ich biete hier ein unkommerzielles Gemeinschaftsprojekt an, das man annehmen oder ablehnen kann. Ich sammle keine Beiträge – oder habe ich von Dir etwas gesammelt bzw. gefordert? Ich honoriere gern die Beiträge anderer über die bisherige Danksagung hinaus. Dafür brauche ich aber entsprechende Einnahmen über die Kosten hinaus, die ich weitergeben kann.
Zweitens werden in Deutschland alle Anbieter von Livestreams gleich behandelt. Ob jemand mit Gewinnabsicht oder völlig unabhängig, werbefrei und unkommerziell sendet, spielt keine Rolle. Tendenziell wird von allen Gebühr erhoben nach dem Motto „sicherheitshalber erstmal kassieren, und später eventuell auch mal prüfen, ob zu Recht kassiert wird“.
Ich weiß, dass so ein Radio zu betreiben Geld kostet. Ich glaube sogar, dass Elwood damit nichts verdient. Ich bin aber nicht bereit, diese Form der Selbstausbeutung und die Strukturen in denen so ein Radio hier zu Lande nur senden kann zu unterstützen.
Brauchst Du doch auch nicht. Ich habe absolut kein Problem damit. Auch nicht damit, dass Du das als „Selbstausbeutung“ betrachtest.
Imgrunde ist es doch nichts anderes als ein Tauschzirkel. Nur hören hier alle Beteiligten gemeinsam die CD oder das Tape über Livestream. Das ist aber nicht meine Vorstellung von Radio.
Nanu, dann frage ich mich, warum Du in der PN vom 26.01.2005 selbst einmal eine Sendung als Moderator übernehmen wolltest und von Anfang an klar war und ich über das entsprechende Forum auf die Idee kam, dass das hier im Grunde ein Tauschzirkel ist. Soll ich Deine PN zur Erinnerung nochmal posten?
Da ziehe ich dann doch Podcasting bzw. individuelle Downloadangebote vor.
In Ordnung. Ich akzeptiere das. Habe ich von Anfang an getan.
Ich habe das zwar schon woanders beantwortet, mache das hier aber nochmal.
--
StoneFM[/I][/B] - Immer gut für einen Satz heisse Ohren!