Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Rolling Stones – Let It Bleed › Re: The Rolling Stones – Let It Bleed
Irrlicht
Mit Verlaub: Substanz lese ich hier aber ebenso wenig. Eigentlich läuft wieder alles ausschließlich darauf hinaus, dass der Kritiker nichts verstanden habe, die Produktion natürlich (welch Zweifel!) „großartig und absolut stimmig“ ist, Du das sowieso alles nicht „ernstnehmen kannst“ – und sowieso: Der Entstehungsprozess, der sowieso jede Kritik mit müdem Lächeln abwinkt. Wie wäre es denn mal mit wirklichen Argumenten? Warum hat dieses Album fünf Sterne verdient, warum jeder Song?
Irrlicht
Mick67, die Sache ist die, dass Du in dieser Hinsicht nicht konsequent bist. Wir können ja gerne mal über die Entstehungsgeschichte eines Joanna Newsom Albums sprechen. Ich werde Dich bei Deinem nächsten Verriss daran erinnern, dass es in Gottes Namen verdammt nötig ist, dass Du das Konzept und die Entstehungsgeschichte bis zur letzten Zelle durchleuchtet hast – und er sei Dir sehr gnädig, wenn dann nur ein deppertes „der Song ist trotzdem schlecht, was interessiert mich das Konzept?!“ als Anwort kommt.
Ja und das halte ich für legitim. Die Harfentuse bzw. ihre Musik geht mir grundsätzlich auf die Eier. Daran ändert auch das Wissen um die Entstehungsgeschichte nichts. Nur wer sich ein Urteil über die Stones erlaubt und ernstgenommen werden will, sollte zumindest die Hintergründe wissen und nicht so einen Schwachsinn über die Gastmusiker verzapfen.
EOMS ist das Keith Album. Die Aufnahmeprozess in Nellcôte wurden bestimmt durch seinen Lebensrhythmus. Jagger mußte sich um seine schwangere Luxusgattin in Paris kümmern. Da verwundert es nicht, daß seine Stimme teilweise im Mix untergeht, weil er sich wahrscheinlich wenig um die endgültige Produktion gekümmert hat.
Erklär mir mal bitte wieso der Entstehungsprozess eines Albums kein Argument sein soll? Weil ich nicht versuche hinter jedem Textfitzelchen irgendwas bedeutungsschwangeres herauszupressen, wie Du es zu tun pflegst.
IrrlichtGram Parsons ist für mich übrigens ein rotes Tuch.
Und das ist jetzt ein substantielles Urteil? Rotes Tuch? Leg die Maßstäbe, die Du bei anderen anlegst, bitte auch bei Dir an.
--