Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Rammstein › Re: Rammstein
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
otisWas grotesk ist, muss ich nicht ernst nehmen.
Richtig. Vieles von dem, was RAMMSTEIN fabrizieren, ist „Camp“ im wörtlichen Sinne: entgegen der ursprünglichen Intention verwendet, überhöht und zelebriert. Das Spiel mit den Mythen, Symbolen, mit (dumm)deutschem Ernst. Die Frage, ob gewollt oder nicht, gehört da wohl ebenfalls dazu.
otisDas Problem ist aber doch, das, was bei Rammstein grotesk ist (möglicherweise von ihnen so gemeint sein kann), wird von vielen ihrer Fans aber dann doch nicht als grotesk gesehen, gehört, gefühlt.
Ist dann vermutlich ein Problem. Aber auch kein so großes, wie bei den echten Blödmännern aus dem strammen rechten Lager, die mit peinlichem Ernst ihr idiotisches Programm herunterleiern. Außer Feuer, Rauch, Schweiss und Muskelschmalz gibts hinter den RAMMSTEIN-Kulissen und im jeweiligen Kontext der Songs nämlich herzlich wenig, was Leib und Leben noch unbedarfter Heranwachsender ernsthaft gefährden und verderben dürfte. Selbst der tumbste Kreis der Fanmassen wird unter der Oberfläche eher Komödie statt Tragödie vorfinden, auch wenn er sich noch so dämlich dabei anstellt.
--