Re: Rammstein

#2380029  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

SunspotSie haben den Schritt von „simpel aber effektiv“ zu „platt und billig“ vollzogen (bei allen drei Songs, die ich bisher kenne). Schön für sie, wenn das Erfolg hat, aber mich haben sie damit verloren.

Das liest sich ja nun wie das Statement einer enttäuschten und beleidigten Ex-Liebhaberin. Der Schritt von „simpel aber effektiv“ zu „platt und billig“ ist ja oft fließend und meist auch ein sehr kleiner. Insofern verstehe ich die große Enttäuschung immer noch nicht.
Ältere Videos der Band kenne ich kaum. Kann mir dazu also kein Urteil bilden. Im aktuellen Video gefällt mir der aus meiner Sicht durchaus ironische Einsatz von bestimmten Symbolen. Dass der durchschnittliche biedere Fan den Sarkasmus der Symbolik nicht erkennt, ist mir dabei auch klar. Man braucht allerdings auch einen zugegeben derberen bis schwarzen Humor, um das Video witzig zu finden. Und es ist beim dritten oder vierten Mal auch schon nicht mehr so witzig, sondern nur noch platt. Aber das deckt sich ja dann mit Deinem Eindruck.
„Klavier“ kenne ich nicht. „Spieluhr“ ist natürlich anders und vor allem subtiler. Den großen Unterschied sehe bzw. höre ich allerdings nicht.

Der beste Song von Rammstein ist und bleibt „Engel“.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!