Re: Rammstein

#2379973  | PERMALINK

sunspot

MikkoIch gebe gern zu, kein Rammstein Experte zu sein. Aber den qualitativen Verfall, den Du da offenbar konstatierst, hätte ich gerne etwas näher erläutert. Was war denn früher so viel besser?

Die Musik war noch nie fein ziseliertes Kunsthandwerk, wie Bontempi-Metal für die Partymeile am Ballermann haben sie allerdings noch nie geklungen. Bis jetzt. Lindemanns Texte waren noch nie was für Feingeister, aber allemal unterhaltsam und oft genug richtig gut, wenn er den bösen Märchenonkel gibt. Hör dir mal „Klavier“ oder „Spieluhr“ an. Das Spielchen mit deutsch-englischen Schlagwörtern wurde btw. auf „Amerika“ bereits durchexerziert, und zwar um einiges passender. Und Rammstein-Videos waren bisher immer feine Hingucker (ok, schweigen wir über das erste DRSG Video), selbst das suggestive Schmoddervideo zu „Mein Teil“.

Sie haben den Schritt von „simpel aber effektiv“ zu „platt und billig“ vollzogen (bei allen drei Songs, die ich bisher kenne). Schön für sie, wenn das Erfolg hat, aber mich haben sie damit verloren.

--