Re: Rammstein

#2379915  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Im Grunde ist keines ihrer Werke unhörbar, einreden kann man es sich freilich dennoch. Wenn man nur ein wenig auf die lyrischen Bereiche schielt, hat sich Rammstein von „Herzeleid“ bishin zu „Rosenrot“ mehr als gemacht, die facettenreichere und z.T. deutlich runter gefahrene Ausrichtung steht ihnen m.E. ohnehin ganz gut bzw. besser zu Gesicht. Und natürlich ist „Rosenrot“, seines Zeichen vielleicht ihr bestes Werk, nicht mit „oh je“ zu bewerten.

Dass die Band mit „Pussy“ nach mehreren Jahren ungewohnt plakativ wieder an Land kommt, finde ich so überraschend allerdings auch nicht. Nach „Moskau“ und „Amerika“ war der Weg dorthin eigentlich ein durchaus konsequenter, in der Reihe von „Heirate mich“, „Halleluja“, „Amerika“ und „Pussy“ fehlt eigentlich nur noch eine Band, die unterm Tannenbaum fröhlich mit Rauschgift hantiert. Dass die Provokationen weniger und weniger subtil ausfallen ist sicher eine Sache, allerdings haben sie mal wieder eins geschafft: Es hat sich vollends festgesetzt, hat irgendwie doch amüsiert und lässt mich mit leicht schiefem Grinsen aufs Album warten.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon