Re: Rammstein

#2379515  | PERMALINK

sunspot

Registriert seit: 18.10.2003

Beiträge: 6,513

Originally posted by Hank Williams@3 Oct 2004, 20:41
Ich find' sie hin und wieder mal ganz angenehm, wenn ich auf Viva 2 oder sonstwo mal wieder ein Video von ihnen zu sehen bekomme…

Gutes Stichwort. Über das Video zu „Mein Teil“ kann man geteilter Meinung sein, geb ich ja zu (auch wenn ich das Geschrei darum nicht nachvollziehen kann), aber in der Regel machen die Rammstein-Kurzfilmchen nicht nur die nationale Konkurrenz nass. Seit „Engel“ vom „Sehnsucht“-Album hat sich vor allem das liebevolle Filmzitat zum Markenzeichen entwickelt, mit dem ausgiebig den Werken von Tarantino und Co. gehuldigt wird. From Dusk Til Dawn in „Engel“, Reservoir Dogs in „Du hast“, wenn ich mich nicht total verguckt habe sogar Zeit der Wölfe in „Du riechst so gut“ ('98) und Killing Zoe in „Ich will“.

Aber auch ohne grosse Vorbilder kommen feine Videos heraus: das Goldstaub sniffende Schneeflittchen mit seinen sechs Zwergen in „Sonne“ oder die militanten Ameisen in „Links 2,3,4“ (auch hier ein Filmzitat am Ende: Phase IV) sind ausgesprochen unterhaltsam und eine willkommene Abwechslung vom Einheitsbrei der üblichen Videos mit wahlweise massig Tits'n'Ass oder vor hüpfender Fanschar Playback spielender Musikanten. Und das bereits erwähnte „Mein Teil“ ist herrlich suggestiv – man sieht eigentlich nix besonderes, trotzdem schreit es allerorten „pervers!“ und „abartig“ und „krank“… was ein bisschen Matsch, gerupfte Federn und flackernde Beleuchtung doch alles bewirken können ;)

Und bevor irgendein Schlauberger von schräg rechts das „Stripped“-Video als Nachweis faschistoider Tendenzen der Band einwirft – lass stecken. Das Ding ist der klassische gestreckte Mittelfinger an all die, die das unbedingt glauben wollten. Frei nach dem Motto: „Wir sind also Faschos? Ok, wenn's sonst nix sein soll. Bitteschön. Da, friss und erstick dran.“

Wer den Quatsch noch immer glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :rolleyes:

--