Re: Blackfield

#2378403  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Mr. BadlandsBlackfield – Blackfield ****1/2
Blackfield – II ***

Blackfield II ist mir zu glatt und die Produktion ist mir zu überladen. Die Tracks („End of the world“, „Someday“ und „Where is my love“) sind kaum zu ertragen, das ist schon an der Grenze zum Kitsch. Die Demo Version von „Where is my love“ (auf der Bonus CD der Blackfield I) ist um Längen besser, und da sieht man mal wieder, dass eine zu überladene Produktion einen schönen Song „kaputt“ machen kann. „Christenings“ ist ein Totalausfall. So wie ich die Sache höre, könnten aber in 1-2 Jahren aus den *** Sternen auch **1/2 werden. Selten habe ich mich an einer Steven Wilson Prdouktion derart schnell überhört, wie an der Blackfield II. Das Debut ist um Längen besser!

Hm…bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Sehe den Zweitling klar vorne, auch wenn er etwas abnahm. Aber kein Vergleich zum Debut, welches im Endeffekt nur eine handvoll „großer“ Songs bietet. Aber wer „Christenings“ und „End of the world“ nicht mag, mit dem werde ich wohl keinen Blackfield-Konsens mehr finden ;-) Auch finde ich die neue Version von „Where is my love ?“ klar besser. Die Gründe deinerseits kann ich hingegen gut nachvollziehen. Weich gespült ist das Album ohne Frage. Macht in diesem Fall aber nichts.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon