Re: The Rolling Stones – Exile On Main Street

#2376093  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

Canzione“Just Wanna See His Face“ zum Beispiel – stimmt´s?

„Just Wanna See His Face“ aber ist in Wahrheit ein Geniestreich. Der Song ist ein verrückter Gospel-Gris-Gris. Jagger klingt wirr und unzusammenhängend, er scheint über etwas nachzusinnen, seine Stimme verschwindet aus dem Klangbild, kommt ohne erkennbare Logik wieder zurück. Irgendwo hinten kreischt ein Mädchen, beschattet den STONE. Da gibt es eine Ahnung eines kaputten Beats und ein akustischer Bass wird zufällig angeschlagen. Und man weiß, daß etwas ziemlich Merkwürdiges auf einer Stones-Platte vor sich geht, wenn Keith Klavier spielt.
Besser ging (und wurde) es nicht mehr.

Auch, aber das ist nicht das einzige schwächere Lied. Ich hatte das auch schon mal näher ausgeführt, findet man bestimmt mit einer Suche. Auch wenn Du „Face“ schön beschrieben hast, so ganz warm bin ich damit noch nicht geworden.

c.b.Ist das bei Diskussionen über vermeintliche Meisterwerke nicht immer so? Die Einen driften von anfänglicher Begeisterung zu uferloser Lobhudelei, die Anderen von seriöser Kritik zu haltlosem Bashing. Gewürzt wird das Ganze noch mit Verständnislosigkeit auf beiden Seiten. Ein Grund, warum ich Diskussionen über Alben wie Exile gerne mitverfolge. :-)

Ich bin kein großer Stones Fan, kann Exile aber Einiges abgewinnen. Vor allem wegen Tracks wie „Just Wanna See His Face“ und dem was, Realman und Canzione dazu geschrieben haben.

Ähm, ja das stimmt zwar, aber im konkreten Fall bezog ich mich darauf, dass itasca sich fälschlicherweise einbildete, andere teilten seine Meinung, was meiner Ansicht nach nicht zutraf.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.