Re: REM – UP

#2374025  | PERMALINK

geronimo

Registriert seit: 27.02.2003

Beiträge: 801

Eins meiner liebsten R.E.M. Alben, bei dem ich aber massive Einstiegsprobleme hatte, der ganze Sound war sehr gewöhnungsbedürftig, ein klassischer „Grower“. Natürlich alles durch die Brille eine großen R.E.M.-Fans:

Airportman *1/2 – Was soll das? Ok, mittendrin wär's halt son' typisches R.E.M-Ding gewesen, als Opener aber ziemlich tötlich, der erste Eindruck über ein Album ist aber Gott sei Dank nicht immer der entscheidende.

Lotus ***** – Super Song! Fällt auf diesem Album ziemlich aus dem Rahmen, klingt eher wie ne vergessene Single von der Monster. THAT CAT CAN WALK LIKE A BIG BAD MAN!

Suspicion ****1/2 – Im richtigen Moment einer meiner heimlichen R.E.M.-Favoriten. Erzeugt eine wunderbare Atmosphäre, Text und Musik passen. Einfach schön, so tragend irgendwie. LET THE MUSIC CARRY YOU AWAY!

Hope ****1/2 – Ein sehr mutiger, sehr schwieriger Song. Zu Beginn konnte ich nix damit anfangen, jetzt find ich ihn (besonders textlich) faszinierend. Musik ist ja (vage) an Cohens Suzanne angelehnt.

At my most beautiful ***** – Sehr schönes Liebeslied, sehr poetisch.

The Apologist ****1/2 – mmh, fällt mir nix kluges zu ein, gefällt aber!

Sad Professor ***1/2 – Sehr schöne Elemente drin, melancholisch… es fehlt aber der letzte Tick um zu einem richtig guten Song zu werden.

You're in the air ***1/2 – Sehr schöne Melodie und Gesangslinie während der Strophen, der Refrain könnte aber besser sein.

Walk Unafraid ***** – Beim ersten hören dachte ich, wo bleibt der typische R.E.M. Immer-wiederkehr-Refrain? War aber trotzdem schnell begeistert – irgendwie einer der besten R.E.M. – Songs!

Why Not Smile ***1/2 – mmh

Daysleeper ***** – Klassischer R.E.M.-Hit, atmosphärig, catchy, poppig, schön, klasse.

Diminished ***** – I think I pushed!? Maybe I'm crazy… wunderbar, wunderbar!

I'm Not Over You **** – nettes kleines Ding.

Parakeet **** – siehe the apologist

Falls to climb **** – s.o.

Komme im Durchschnitt auf irgendwas zwischen 4 und 4,5. Ist bei mir Dank der dichten Atmosphäre eher als ganzes zu betrachten und kriegt auch klar ****1/2. Weiterer Pluspunkt: gelungenes Design und zum ersten mal mit Texten!

--

Howgh!