Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Brian Wilson "Smile" › Re: Brian Wilson "Smile"
Originally posted by otis@26 Oct 2004, 20:52
Für mich ist Wilson Pop (Mann und Krull nicht) und zu Pop gehört eine Zeitgebundenheit.
Sieht man das ganze natürlich als pure Musik, als Musik an sich, als absolute Musik, dann ist es sicher was anderes. Das fällt mir aber im Bereich Popmusik absolut schwer. Halte es für mich als unmöglich.
Vielleicht geht man an Musik (ob Pop oder was auch immer) anders heran, wenn man viele großartige Werke ohnehin nur als Nachgeborener kennengelernt hat. Da ich persönlich die Musik der 60er, 70er, im Prinzip auch der 80er nur aus dieser Perspektive kennengelernt habe und mir Vieles davon trotzdem etwas bedeutet, spielt vermutlich die Zeitgebundenheit eine weitaus geringere Rolle. Ich mache mir beim Hören keine Gedanken, ob etwas von 1967 oder 1974 ist – da ich zu der Zeit keinen Bezug habe, ist das für mich auch nebensächlich. Nun liegt der Fall mit Smile zwar etwas anders, und das Zeitfenster beträgt fast 40 Jahre, aber vielleicht liegt darin die Erklärung, dass es mir mit jedem Hören leichter fällt, mich nur auf die Musik als solche einzulassen. In jedem Fall ist Smile nach einigen weiteren Durchläufen stärker geworden, ja geradezu großartig. Das Album hat in meinen Augen – anders als man teilweise hier liest – sehr wohl eine Reihe großartiger Songs, wobei ich zustimmern würde, dass hier ausgeprägter noch als woanders das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.
--