Re: Brian Wilson "Smile"

#2339557  | PERMALINK

kapitaen-haddock

Originally posted by otis@27 Oct 2004, 09:44
Kpt., die Zeitgebundenheit des Pop ist mir wichtig, darauf bist du nicht eingegangen. Zwar hätte man den Faust auch 50 Jahre früher oder später noch ähnlich schreiben können (na vielleicht nicht garade 50 Jahre,) aber Sloop John B und Good Vibrations sind Kinder der Mid-60s. Keine 5 Jahre früher oder später. Sie wären jeweils undenkbar gewesen.
Sie entsprangen dem Geist, dem Können, dem Wissen ihrer Zeit und sie „bedienten“ die Wünsche und Einstellungen ihrer Zeit.
Was auch immer Pop ist, es ist in jedem Fall ein Phänomen einer beliebig vervielfältigbaren und leicht konsumierbaren Massenkultur, woraus allein sich diese Zeitgebundenheit ableitet.
Dass das alles heute noch mit großem Genuss von vielen hörbar ist, liegt dann wohl zum einen daran, dass die Musik wirklich gut gemacht war, zum anderen, dass uns die Zeit mit ihren Befindlichkeiten noch nicht so ganz fern ist.

Ich sehe keinen Widerspruch in unseren beiden Beiträgen. Auch für mich ist die Zeitgebundenheit wesentlich in der etwas entsteht.

Manche Dinge wachsen dann aus ihrer Zeit heraus und werden Schablonen, andere bleiben in der Zeit behaftet und werden muffig und für später Geborene lustig bis lächerlich anzuschauen.

Mir ging es darum zu zeigen, dass der Begriff POP eigentlich neu überdacht gehört.

SMiLE ist für mich Gershwin näher als Pop. Oder war Gershwin zu seiner Zeit nicht selber auch Pop ;)

--