Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Brian Wilson "Smile" › Re: Brian Wilson "Smile"
Originally posted by otis@26 Oct 2004, 20:52
Für mich ist Wilson Pop (Mann und Krull nicht) und zu Pop gehört eine Zeitgebundenheit.
Sieht man das ganze natürlich als pure Musik, als Musik an sich, als absolute Musik, dann ist es sicher was anderes. Das fällt mir aber im Bereich Popmusik absolut schwer. Halte es für mich als unmöglich.
Wo wir bei der Frage wären, was Pop eigentlich ist. Lange habe ich die Meinung Nick Cohn's geteilt, dass Pop 3 Minuten lang ist, laut ist und möglichst viele Leute dazu bringt mit den Ärschen zu wackeln. (Sehr freie Interpretation!)
Cohn schätzte die frühen Beatles, die frühen Stones, die frühen Beach Boys. Sgt. Pepper, PEt Sounds etc. waren für ihn Pseudokunstgewerbe aber kein Pop mehr.
Meine Frage: Was ist heute demnach Pop?
R.E.M.? Radiohead? Oasis? The White Stripes? Las Ketchup? Britney Sears?
Ich denke eher letztere :(
Daher ist die Definition von Pop nicht mehr gut verwendbar.
Lange Rede, kurzer Sinn: Eigentlich ist mir egal ob etwas Pop ist oder nicht. Möglicherweise zählt doch die Absolutheit der Musik. Vieles was Cohn als Pop bezeichnete gefällt auch heute noch unmittelbar (z.B. Beach Boys). Vieles was er als Pseudokunstgewerbe branntmarkte, zählte heute zur Kunst. Vieles was dann später Pop war ist Nostalgie und lustig anzuschauen, aber es berührt nicht mehr unmittelbar.
--