Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Brian Wilson "Smile" › Re: Brian Wilson "Smile"
Originally posted by otis@26 Oct 2004, 20:52
Nun ist das fast ein Argument. Aber nicht ganz. Vielleicht liegt darin der Unterschied. Für mich ist Wilson Pop (Mann und Krull nicht) und zu Pop gehört eine Zeitgebundenheit.
Sieht man das ganze natürlich als pure Musik, als Musik an sich, als absolute Musik, dann ist es sicher was anderes. Das fällt mir aber im Bereich Popmusik absolut schwer. Halte es für mich als unmöglich.
„Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten,
Die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt…“ ;) – um noch ein etwas prominenteres Beispiel anzuführen.
Könnte es nicht auch daran liegen, dass dir/uns (auch wenn ich in den 60ern nicht lebte, ist Wilson viel mehr meine Welt als Goethes Faust oder auch Mann) die Popmusik einfach viel näher ist? Oder vielleicht weil wir diese diesjährige Smile-Veröffentlichung so direkt mitbekommen?
Dass z.B. Goethes „Faust“ auch über, was weiß ich, wieviele Jahrzenhnte entstanden ist, darübger macht man sich einfach keine großen Gedanken, weil es einfach lange zurückliegt. Ein in 25 Jahren 25jähriger wird so wohl auch dem jetzt veröffentlichten „Smile“ begegnen können.
--