Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Brian Wilson "Smile" › Re: Brian Wilson "Smile"
Noch was anderes:
betrachtet man „Smile“, finde ich ja, dass man sieht, dass Wilson einen großen Einfluss auf Van Dyke Parks hatte. Oder womöglich andersherum?
Zwar wurde „Smile“ in den 60ern nicht veröffentlicht, dafür allerdings „Song Cycle“ Anfang der 70er. Mich wundert es ein bisschen, dass dieser Vergleich hier noch nicht aufkam. Auch wenn die beiden Alben sich in der Stimmung und der Eingängigkeit grundsätzlich unterscheiden, gehen sie musikalisch oder vom musikalischen Konzept her doch in eine sehr ähnliche Richtung, meint ihr nicht auch?
Wobei ich sagen muss, dass ich „Song Cycle“ ganz gut finde (so ***1/2), aber auch nicht richtig warm mit dem Album werde. Jeder Ansatz von Eingängigkeit wird von Parks schnell wieder erstickt, als ob er Angst vorm erfolgreichen Album hatte (alles wird klein gehalten). Da ist es mir lieber, wie Brian Wilson eben nicht vor dem großen, emotionalen Moment zurückschreckt.
--