Re: Brian Wilson "Smile"

#2339365  | PERMALINK

melodynelson
L'Homme à tête de chou

die Neueinspielung von Good Vibrations (meinem absolutem Lieblings-BB-Song) ist gar nicht schlimm – da ist der Text teilweise geändert, oder?

Hat bisher jemand die beiden 'neuen' Songs erwähnt ? In Blue Hawaii und On A Holiday waren ursprünglich nicht mehr als betörende Instrumentalfragmente
namens 'I Love To Say Dada bzw. Water Chant' und 'Holiday'. Es scheinen komplett neue Lyrics auf Basis der Basictracks verfasst worden zu sein, Vocals, wo anfangs keine waren (bzw. nie fertig aufgenommen wurden)…trotzdem passt da alles zusammen. Und wie ! Wer die alten Aufnahmen kennt, weiß, dass SMILE
erst abseits der 'Songs' (sprich: H&V, Our Prayer, Cabinessence, Surf's Up, Wind Chimes etc.) interessant wurde.. Es gab endlose, bücherfüllende Spekulationen, wie ein solches Album nun hätte aussehen müssen, welcher 30-Sekunden-Instrumentalschnipsel nun welches Element im letzten Albumteil hätte repräsentieren sollen, ob GV überhaupt als SMiLE Track geplant war etc. So, als ob man im Dunkeln nach einem Lichtschalter sucht…Der einzige Ausgangspunkt war eine vorläufige Tracklist (die Albumhülle war im Januar 1967 schon gedruckt gewesen, bevor Brian an den 'Elements' zerbarch und das Album verschob)
und ein Berg von Schnipseln. Smiley Smile war dagegen gar keine Hilfe: Die bekannte Version von GV, eine andere von HV (ohne den tollen Cantina-Part),
Wind Chimes und Wonderful wurden ganz andere Songs, Dinge wie 'Fall Breaks And Back To Winter', 'She's Going Bald' und 'Vegetables' gaben mehr Rätsel auf als sie lösten.. Waren Workshop/Eat A Lot, Sleep A Lot Teile von Vegetables ?
Irgendwo gibt es sogar eine CD Rom, die alle Einzelsessions enthält und mit der mein sein eigenes SMiLE zusammenbasteln kann. Unter 70 Minuten geht da nichts !
Endlich gibt es dazu ein Statement von offizieller Seite. Wenigstens 'eine' Reihenfolge. Ich bin froh darüber. Tolle Vocals, die Instrumentalparts eigentlich 1:1 umgesetzt…..ja, ich lächle.

--