Re: Die besten Serien der 90er/00er

#2339063  | PERMALINK

foka

Registriert seit: 17.10.2007

Beiträge: 8,543

Jay.Streich‘ das angeblich. David Simon und Ed Burns haben mit The Wire nicht weniger als ein Meisterwerk der modernen zeitgenössischen Serie abgeliefert. Ich ärgere mich heute noch (fast täglich), dass ich nicht die Möglichkeit habe, meine Abschlussarbeit über diese Serie zu schreiben, da sie auch in den kulturwissenschaftlichen Kreisen meiner Uni leider nie über einen Geheimtipp- und Nischenstatus hinausgekommen ist. Wirklich eine Tragödie denn die Serie verspricht neben dem offensichtlichen, ganz hervorragenden Unterhaltungwert einen enormen soziologischen und kulturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.

Jedem, der sich intensiver mit der kulturwissenschaftlichen Seite von The Wire auseinandersetzen will, empfehle ich die hervorragende Essay-Sammlung von darkmatter, in der Themen wie Gender, Identität, Codes, Erzählnarrative u.ä. beleuchtet werden. Aus dieser Sicht eignet sich die Serie auch wunderbar für re-runs der Staffeln, da sich viele der Themenkomplexe erst beim wiederholten schauen offenbaren. Die Serie ist in jedem Fall ein Maßstab und ich habe große Hoffnungen, dass Simon mit Treme eine ähnlich voluminöse Show abliefert.

So. Und Spaß macht es auch noch?

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?