Re: Tangerine Dream

#2337807  | PERMALINK

atahualpa

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 1,224

Schöner Thread über eine der interessantesten Bands, die in Deutschland je existiert haben oder noch existieren. Meine erste Begegnung mit TD war 1982 der Tatort „Das Mädchen auf der Treppe“. Die Zeit damals mit Froese, Franke und Schmoelling passte so richtig gut als Einstieg. Nicht mehhr ganz so versponnen wie in den 70’ern und kommerzieller, natürlich auch mit den damals zeitgemäßen Sounds. Vor allem durch Schmoelling kam ja diese Wandlung. Und gab mir einem leichten Einstieg. ich glaube wenn ich als Einstieg die Rubycon gehört hätte (Welche mittlerweile meine Lieblingsplatte von TD ist.) wäre ich doch abgeschreckt worden.

Leider finde ich ab Underwater Sunlight, die noch ganz nett ist den Bandoutput nicht mehr so toll, Optical Race und alles andere war mir zu sehr an Elektrokommerzpop ausgerichtet.

Aber die Virgin Alben, oder die ganz frühen Sachen sind weiterhin toll. Neben Klaus Schulze, der etwas gleichförmiger aber wenn es klapp auch einnehmender und hypnotischer ist meine absoluten Elektrofavs. da kommt Kraftwerk nicht mal ansatzweise ran. :-)

Meine Favs sind:

Rubycon
Stratosfear
Zeit (Fast 90 Minuten in dem beinahe nichts passiert so wunderbar spannend gemacht, Hut ab!)
Exit
Logos
Ricochet
Tangram

und noch ein paar.

Übrigens auch die Froese Alben Epsilon in Malaysian Pale oder Stuntman sind tolle Platten.

BB

--