Re: Tangerine Dream

#2337749  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Originally posted by Herbert@28 Sep 2004, 11:02
Dieses Album habe ich auch, ich denke ich werde es nun mal wieder auflegen.
Ich bin kein TD-Experte, aber deren Scheiben sind im Prinzip fast alle Live-Alben, die auf der Bühne entstanden.

Ich bin im Besitz eines – soweit ich weiss unveröffentlichten – sehr informativen Interviews mit Edgar Froese von ca. 1994. 9 Seiten Papier. Bei Interesse PN, ich mach dann Fotokopien.

Naja, es ist wohl vieles ihrer Musik im Sinne einer sich selbst entwickelnden Jam-Session entstanden. Im klassischen Sinne „Live“-Alben hatten sie jedoch auch einige. Das genannte „Richochet“ ist nicht übel. Sehr häufig höre ich seit Jahren das 84er „Poland“ Livealbum. Besonders auf langen Autobahnfahrten oder überhaupt unterwegs. Natürlich zeitbedingt mit gehörigem 80er Flair, der in manchen Ohren auch negativ klingt. Ich würde sagen, im Gegensatz zu den 70er Experimenten klingen viele der 80er Sounds bei TD eher „naiv“.

Das Poland-Album ist aber wirklich eins meiner liebsten, weiß auch nicht warum. Am Anfang gibts gleich ne lustige Moderatorenansage auf polnisch, bei der man nur „Rock Elektronitschne“ und die Namen der Bandleute versteht. Alles danach sind pure Klangflächen, die viel Raum für ganz eigene Kopflandschaften lassen. Wunderbar!

Es gibt übrigens ne Menge Anekdoten zu Live-Auftritten von Tangerine Dream. Zu der Polen-Tour (wohl 83) liest man sehr viel über Duschungelexpeditionsartige Zustände mit dauernden Stromausfällen und Bühnentemperaturen weit unter Null, so dass Roadies mit heißem Wasser umherliefen und die mit Wollhandschuhen spielenden Musiker aufwärmten. Aber ich will nicht weiter langweilen mit so Stories :lol:

@Herbert: Also obwohl ich nicht der größte TD Fan bin, aber das Interview würde mich schon interessieren. Woher?

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]