Re: Tangerine Dream

#2337741  | PERMALINK

starship

Registriert seit: 28.12.2002

Beiträge: 1,474

na, das freut mich aber, dass TD hier einen eigenen thread haben. danke pete.
habe alle von dir erwähnten lp´s und noch mehr.
TD dürfte wohl die einflußreichste, deutsche band aller zeiten sein. ohne ihre klangwelten ist das medium filmmusik überhaupt nicht mehr vorstellbar. würden sie ein copyright auf ihre inneren landschaften haben, gehörten sie zu den reichsten männern der musikszene. ihre klangideen wurden tausendfach kopiert.
die wurzeln der band liegen zwischen stockhausen und pink floyd.
von ihren neueren sachen bin ich auch eher enttäuscht. es gibt wohl auch keine band die sich selber, immer flacher werdend, mit beifügung von harmlos vor sich hinplätschernden melodien, sooft kopierte. aber das finden und erfinden neuer klänge und töne dürfte auch seine grenzen haben und der vergangenheit angehören. mehr ist aus dem synthie nicht rauszukitzeln.
wie auch immer, TD, mit ihren LSD-reiseberichten sind ein meilenstein der musikgeschichte.

--