Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › U2 – How to dismantle an atomic bomb › Re: U2 – How to dismantle an atomic bomb
Originally posted by O`Malley@17 Nov 2004, 14:31
Also in den ersten beiden Sätzen sehe ich einen Widerspruch.
Haben sie sich zu billig verkauft, in dem sie sich zu teuer verkauft haben? Ich denke nein.
Ich kenne mich nicht so sehr mit den Geldflüssen im Musikgeschäft aus. Haben U2 wirklich Einfluss auf die Preisgestaltung der Tickets? Oder fordern sie einfach nur, was sonst in die Taschen der Plattenfirma/des Konzertveranstalters fließen würde? Und die Produktionskosten einer U2-Tour sind ja auch nicht ohne… Wenn ich mich recht erinnere, hat die Popmart-Tour über 250.000 DM pro Tag verschlungen. Aber selbst wenn sie sich nur die Taschen füllen wollen: Was hat das mit ihrer Musik zutun? Ich kann in keinem Song raushören, dass ihr oberstes Bestreben Geldverdienen ist. Solange es so ist, haben U2 ihr Gesicht für mich nicht verloren. Jeder kann sich dem Unternehmen U2 entziehen, in dem er sich nur die einfache CD des Albums ohne Extras kauft (oder nicht mal die) und auf die Singles, den iPod und die Tour verzichtet.
--