Re: U2 – How to dismantle an atomic bomb

#2337167  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Natürlich sind sie keine Clubbands und haben dadurch entsprechende Produktionskosten.

Das mit den Vorleistungen sehe ich anders. U2 und die von Dir genannten Bands haben in meinen Augen eine Absatzgarantie, sofern sie auf Nummer sicher gehen und keine vollkommen abgedrehte Scheibe produzieren. 5 Mio. Platten gehen sicher über die Theke…selbst bei einem Durchschnittsalbum. Deshalb sind die Vorleistungen imho locker abgedeckt. Das AC/DC und die Stones das wohl ähnlich sehen, spricht nicht für sie.

Ich vergleich mal U2 mit nationalen Acts a la Grönemeyer. Er spielt auch in den größten Hallen, orientiert sich aber nicht am Maximum des erzielbaren. Auch Peter Gabriel war auf der letzten Tour moderat. Pearl Jam spielen auch für „vernünftiges“ Geld. Und so gibt es noch einige andere faire Acts.

Die Band bestimmt den Preis. Vielleicht nicht so 100%ig, aber auf die Gagenforderung an den Veranstalter können sie mitwirken und somit auch auf den Preis der Konzertkarte. Und genau da setzt meine Kritik an. U2 -und wohl auch ihr Management- denken in Größenordnungen, die ich nicht mehr aktzeptabel finde. Letztlich bestimmt jeder selber, ob er die Kohle hinlegt oder nicht.

Derzeit habe ich einfach keinen Bock auf solche Bands. Ich mag Bands, die den Fan im Auge haben und weniger die Selbstdarstellung.

Naja, wenn sie in den Stadien spielen, bekommt man sicher die günstige Gelegenheit vor dem Konzert eine Karte zu einem fairen Preis zu erhalten. War sogar am 2. Abend in Köln auf der Elevation Tour so. Und die war angeblich restlos ausverkauft. :)

P.S. Wenn Dir atyclb durchgehend so gut gefallen hat, dann machst Du mit der aktuellen CD sicher nichts falsch. Ich wäge gerade noch ab, inwieweit mich ich mich firecrackers Meinung vom 15.11. anschliesse… :rolleyes:

--