Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › U2 – How to dismantle an atomic bomb › Re: U2 – How to dismantle an atomic bomb
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Originally posted by chet@17 Nov 2004, 13:35
Es geht schon eher darum, die Band weiter in der ersten Liga zu halten, um weiterhin das Etikett „fetteste Band der Welt“ zu tragen. Es geht also eher um den Status der Band, als um den großen Reibach. Es scheint nunmal wichtig für die Band zu sein, an der Spitze zu stehen.
Also in den ersten beiden Sätzen sehe ich einen Widerspruch.
Als langjähriger U2-Fan bezweifel ich nicht, dass es um den Status geht. Allerdings wächst bei mir immer mehr der Verdacht, dass die damit einhergehende Kohle wichtiger ist, als mir lieb ist. Der Status „Die 2001er-Tour hat alle Einnahmerekorde gebrochen“ oder so ähnlich, zeigt mir genau wo der Frosch die Locken hat…beim Fan im Geldbeutel.
U2 beherrschen die Klaviatur des Marketings perfekt und da ist nichts mit „dem Zufall überlassen“. Ich sagte es an anderer Stelle bereits in der Vergangenheit: Allein der Fakt, das die Fans, die am längsten vor der Halle in Boston standen verarscht wurden, in dem gutaussehende, handverlesene Fans an der Schlange vorbei gelotst wurden und die besten Plätze innehatten, bevor der „gemeine“ Fan reindurfte, war eine Frechheit (In Boston wurde die Elevation-Tour gefilmt).
Wenn Du U2 öfters auf einer Tour gesehen hast, dann wirst Du auch gemerkt haben, dass da nicht viel Spontanes geschah, sondern alles was spontan aussah, jeden Abend sich wiederholte. Wer nur eine Show sieht, der mag total begeistert sein…jaja, ich räume ein, es gibt immer wieder auch mal bewegende Abende mit mehr Spontanität.
Zum Thema und meine Meinung: So gerne ich U2 seit 1984 auch höre, sie sind mir nicht mehr so sympathisch und ich glaube, das wird die erste Tour auf die ich verzichten werde.
Sag doch mal was zu den Ticketpreisen…Rekordniveau wetten? Und es würde auch billiger gehen, aber der Fan interessiert nicht, der kommt ja eh, sondern es geht darum, wieder biggest-grossing-touring-band-2005″ zu werden. Und darauf hab ich keinen Bock!
--