Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Radio, Radio, Radio › Quote für deutsche Musik im Radio? › Re: Quote für deutsche Musik im Radio?
Originally posted by NiteOwl@30 Sep 2004, 09:04
Oh, ich halte deutsche Musik für wesentlich konkurrenzfähiger, als sie hier und vor allem im Radio gemacht wird. Das Problem ist einfach nur die „Mainstreamisierung“ der Radiolandschaft und fehlende Sendeformate – die Quote würde da leider wohl nur wenig bis nichts dran ändern…
Owl hat ganz recht, allerdings sitzt das Problem noch viel tiefer: wir haben hier einen lokalen Radiosender in Augsburg und dessen Chef spielt mit mir Tischtennis.
Die haben so um die 20.000 Titel auf einer Festplatte und die werden entsprechend abgerufen. Mann könnte eigentlich schonfast einen Zufallsgenerator dranhängen.
Seitdem ich das bei der Führung durch RT1 (so heißt der Laden) mitbekommen habe, wundert mich nicht mehr warum die z.B. immer dieselben 4 Stücke von Tina Turner spielen. Das ändert sich ur dann, wenn wieder ein neuer Titel rauskommt…dann schmeißen sie wieder einen anderen Titel raus.
Das heißt selbst innerhalb der Mainstreamscheiße (tschuldigung) wird gar keine Auswahl mehr getroffen. Keine Platten oder CD`s aufgelegt…die Leute bekommen nur noch eine winzige Auswahl dessen, was möglich wäre serviert.
So läuft das bei den Großen doch auch: Bayern 3 etc…und die erreichen die meisten Leute!
Das ist also so, wie wenn man nach Italien fährt und statt der tausende verschiedenen Weinsorten nur noch aus vielleicht 50 Sorten wählen kann.
Kulturimperialismus!
Dann werden Umfragen gemacht, ob den Hörern das gefällt was so läuft, und da diese eh`nichts anderes kennen, nicken die natürlich ab: der Chef von RT1 fühlt sich bestätigt! Das wäre echt zum :lol: wenns nicht so traurig wäre.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko