Re: Die 5 besten Zappa-Platten

#2334983  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,458

Muffin Man… Zoot Allures käme für mich gar nicht in Frage.

Warum?

bmrberlin

—  Over-nite Sensation – Die besten Musiker, mit denen er je gespielt hat: Ponty, Duke, Humphrey, usw.

Er hatte immer nur die besten Musiker, was anderes wäre für ihn gar nicht in Frage gekomen…;-)

Krautathaus“Overnite“ taucht nicht grundlos in vielen 5er Listen auf. Es ist für mich das „rundeste“ Zappa Album, ähnlich „Apostrophe“.

Sehe ich auch so! :bier:

Krautathaus
Nicht nur, daß es mit die besten Zappa „Songs“ birgt (und zwar in meinen Ohren deutlich besser, als „Muffin Man“, den ich auch strukturell für etwas einfältig halte), sondern weil es auch neben dem hervorragenden Klang auch die interessantesten Arrangements aufweist.
Die Abmischung ist in meinen Ohren ein absolutes Meisterwerk.
Deshalb kann ich das Album noch weitere Dutzende male hören und immer wieder Details neu entdecken.

Daneben halte ich den „soul touch“ (mit der Unterstützung der Ikettes) und die groovigen Rhythmen die sich fast durchs ganze Album ziehen, für das Hauptkriterium des tollen Flows.

Die Stücke sind auch nicht zu konventionell, denn die Zappa typischen Schlenker und Interludes sind doch immer noch zahlreich erhalten, so daß man kaum von einem Schrit in eine kommerziellere Richtung sprechen kann.

Kann ich alles so unterschreiben.
Gerade das mit dem immer wieder was Neues entdecken. Das geht mir bei „Overnite…“ und „Apostrophe(‚) nach über 30 Jahren noch so. Mich überraschen die beiden Alben immer wieder von Neuem und faszinieren mich jedes mal wieder.

KrautathausFür mich auch, weil ich auf „R & E“ nichts vermisse, was mir an Zappa’s Livedarbitungen so schätze. Die Mischung von Songs, Instrumentals, Humor, Jazz, Rock, Soul ist hier einfach perfekt.

Ich mag natürlich auch die anderen Livealben, aber keines ist so ausgewogen.

Ich tu mich mit einem Ranking der offiziellen Live-Alben sehr schwer.
Aber die „Live In New York“ liegt doch noch nen kleinen Deut vorne. Mag wohl auch daran liegen, dass ich sie gleich beim Erscheinen hatte und sie mein erstes Live-Album von ihm war und ich damals völlig von den Socken war. Und natürlich spielt auch Terry Bozzio eine nicht unerhebliche Rolle dabei.

Mein Ranking der Live-Alben:

1. Zappa in New York
2. Roxy And Elsewhere
3. OZ
4. Broadway The Hard Way
5. The Best Band You Never Heard In Your Live

Und ein Update der Alben:

1. Overnite Sensation
2. Apostrophe(‚)
3. Cruising With Ruben & The Jets (LP-Version)
4. We’re Only In It For The Money
5. One Size Fits All

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102