Re: Die 5 besten Zappa-Platten

#2334973  | PERMALINK

krautathaus

„Overnite“ taucht nicht grundlos in vielen 5er Listen auf. Es ist für mich das „rundeste“ Zappa Album, ähnlich „Apostrophe“.

Nicht nur, daß es mit die besten Zappa „Songs“ birgt (und zwar in meinen Ohren deutlich besser, als „Muffin Man“, den ich auch strukturell für etwas einfältig halte), sondern weil es auch neben dem hervorragenden Klang auch die interessantesten Arrangements aufweist.
Die Abmischung ist in meinen Ohren ein absolutes Meisterwerk.
Deshalb kann ich das Album noch weitere Dutzende male hören und immer wieder Details neu entdecken.

Daneben halte ich den „soul touch“ (mit der Unterstützung der Ikettes) und die groovigen Rhythmen die sich fast durchs ganze Album ziehen, für das Hauptkriterium des tollen Flows.

Die Stücke sind auch nicht zu konventionell, denn die Zappa typischen Schlenker und Interludes sind doch immer noch zahlreich erhalten, so daß man kaum von einem Schrit in eine kommerziellere Richtung sprechen kann.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko