Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › R.E.M. – Around The Sun › Re: R.E.M. – Around The Sun
„Around The Sun“ bildet eine nahezu perfekte Fortsetzung seines Vorgängers „Reveal“ aus dem Jahre 2000 und festigt den schon seinerzeit zu erahnenden Eindruck, dass die gruppe um Frontmann Michael Stipe nach dem eher R.E.M.-untypischen „Up“ wieder zu gewohnter Form zurückgefunden haben.
Gleich der Einstieg „Leaving New York“ beweist dies auf eindrucksvolle Art, nur folgerichtig ist seine Auskopplung als Single. Etwas sperriger und härter ist da schon „Electron Blue“, was allerdings nicht unangenehm, sondern passend und stimmig zu bezeichnen ist. Auf „The Outsiders“, einem guten, wenn auch evtl. verzichtbaren Song, ist als Gastsänger Q-Tip zu hören. „Final Straw“ bildet den absoluten Höhepunkt dieser Platte, spannend von Anfang bis Ende – das perfekte Zusammenspiel aller musikalischen Komponenten, von der herrlichen instrumentalen Umsetzung bis hin zu Stipe´s charakteristischem Gesang – hier stimmt einfach alles. Das ein derart hohes Niveau nur schwerlich über eine ganze Plattenlänge gehalten werden kann, ist klar. Aber auch die folgenden Titel verflachen nicht den positiven Gesamteindruck einer gelungenen R.E.M.-Platte, die wieder ordentlich Spaß macht.
Weitere Highlights : „Wanderlust“, „Boy In The Well“ und „The Ascent Of Man“
*** ½