Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › R.E.M. – Around The Sun › Re: R.E.M. – Around The Sun
Habe nun die Rezension gelesen…und mir fällt ebenfalls die Kinnlade runter…
Das genaue Gegenteil meiner Einschätzungen.
„…eines ihrer besten“ – was für eine Aussage! Wie viele *****-Alben haben R.E.M. denn veröffentlicht? Fünf Sterne heißt für mich auf einer Stufe mit „Automatic For The People“ und mindestens das Zweitbeste. Fünf Sterne heißt „unantastbares Meisterwerk“ und nicht bloß „eines ihrer besten“!
„[…] schlägt einen schon der erste Song sofort in den Bann […]“ – Klar! Ist ja auch der eingängigste Song und (nach Druck der Plattenfirma?) strategisch gut platziert.
„[…] natürlich niemals kalt, niemals steril“ – Pah! Kein R.E.M.-Album klingt (die Betonung liegt auf „klingt“; die lyrics stehen Außen vor) uninspirierter und kälter.
„Die paar komischen Instrumente, Drumcomputer […] all das fügt sich nahtlos ein, es wirkt nicht aufgesetzt“ – Es wirkt zwar nicht unbedingt aufgesetzt, aber langweilig, unvirtuos und zum Teil billig. DIE KÖNNEN DAS BESSER! Was Frau Fuß im Zusammenhang mit der Instrumentierung auf UP „verschroben“ nennt, ist filigran, „warm“, detailverliebt und atmosphärisch stimmig.
„Wer 'Around The Sun' besitzt, braucht in diesem Jahr eigentlich kein anderes Album mehr“ – No comment!
„unwiderstehliche Ohrwürmer“ – Welche sollen das genau sein? Bitte um Definition des Wortes „Ohrwurm“. Die auf diesem Album zu hörenden Kompositionen sind typisches R.E.M.-Mittelmaß und als solches bereits bekannt und vorhersehbar.
„R.E.M. ist ein Meisterwerk gelungen. Schon wieder!“ – Man muß wohl mit jeder Faser seines Körpers Fan dieser Band sein, um auf diesen Schluß zu kommen.
--