Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330857  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

otisPete, manche Händler leben von solchen „Funden“. Ich würde sie eher Aufkäufe nennen. Die Quellen muss man allerdings finden. Aber je größer eine Sammlung, die aufgekauft wird, desto besser sind die Schätze erhalten, es ist ja gar keine Zeit, die Platten kaputt zu spielen. Ein Bekannter von mir „erbte“ z.B. vor Jahren einen Teil der riesigen Sammlung eines berühmten dt. Musikkritikers, alles in allerfeinstem Zustand.
z.B. Tefteller in den Staaten verkauft kaum etwas unter M-/Ex, älteste Sachen dabei, manches möglicherweise einmalig auf der Welt in dem Zustand.

Ja, ich kenne auch Händler, die immer und ewig auf der Suche nach Sammlungen sind. Und die berichten eben, dass so etwas immer seltener wird. Viele Schätze sind in festen Händen, bis man da mal zum Erben kommt – da müsste man die Leute schon umlegen :teufel: (mancher Plattenverrückte ginge wohl so weit).

Also, du sagst Quellen für „near mint“ Platten könnten auf jeden Fall Riesensammlungen sein, weil die Leute das gar nicht hören und somit abnutzen können. Mikko sagt, es gäbe bisweilen noch vergessene Firmenbestände. Noch andere Ideen? Jedenfalls halte ich es immer noch für ein mittleres Wunder, wenn eine Platte 40-50 Jahre unberührt überlebt.

Gibt es wohl Platten, die besonders oft unterschätzt und somit als Fehlkauf/-geschenk ungespielt bleiben?

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]