Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330847  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

Mikko
Was die Aura einer so alten noch „jungfräulichen“ Platte betrifft, die ist unbschreiblich. Wenn ich mal auf so einen Karton mit alten Singles gestoßen bin im Lager eines alten Ladens o.ä., dann durchlief mich ein ganz merkwürdiges Gefühl von Neugier, Entdeckerfreude und Glückshormonen. Vergleichbar vielleicht den Gefühlen, die ein Archäologe hat, wenn er längst verschollen geglaubte Artefakte ausgräbt oder auffindet.

Verständlicher Vergleich. Ich stelle es mir recht selten vor, dass solche Funde noch möglich sind. Insofern ist der Umgang mit den Zustands-/Preiskategorien in 90% aller Fälle seitens der Anbieter in etwa mit windigen Gebrauchtwagenhändeln gleichzusetzen. Runterhandeln bliebe da die Devise – wenn, ja wenn man nicht diese blöde Spannung hätte, dass man das Ding vielleicht unbedingt haben möchte und nicht so oft findet! Das ist unter Anbietern natürlich auch wohlbekannt…

Wie man daran sieht, objektive Kriterien über den Zustand zum angemessenen Preis zu kommen sind auch nur eine ungefähre Messlatte. An meinem Grundsatz, nicht mehr als ca. 50 € für eine Platte auszugeben, hat sich nicht viel geändert. Liegt vielleicht daran, dass es kaum etwas gibt, für das ich mehr als 50 € ausgeben würde. Fast alle meine LPs haben zwischen 5 und 15 € gekostet. Erfreulich, dass doch mittlerweile viele dabei sind, die im Wert mehr als dreimal höher liegen. Völlig ohne Ebay, wohlgemerkt.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]