Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Wieviel darf euer Vinyl kosten? › Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?
Solange ich Platten als Handelsware ansehe, ist gegen die Flohmarktgrabbelei nichts zu sagen. Dann berechne ich meine Arbeit, meine Fahrtkosten, mein frühes Aufstehen am Wochenende und komme dann halt zu meinem entsprechenden Gewinn. Allerdings habe ich in letzter Zeit praktisch keine positiven Erfahrungen mehr mit Flohmärkten gemacht.
Anders ist es mit Börsen, wo einige wenige gute Händler Spitzenware, dann allerdings auch zu guten Preisen anbieten. Der 2nd-Hand-Laden um die Ecke bietet auch nur noch Aussicht auf Erfolg, wenn er frische Ware hereinbekommen hat. Ich denke, dass das auch andernorts so ist.
Was bleibt sind ebay und gemm (etc). Ebay hat sicherlich viele Nachteile, aber ich habe dort auch in letzter Zeit noch einige feinste Einkäufe (auch was den Preis anbelangt) gemacht, weswegen ich die Quelle nicht missen möchte. Innerhalb einer Woche ging z.B. die dt. Them-Single Mystic Eyes zweimal weg (seltsam, sie ist ziemlich selten), einmal für 90 Euro, einmal an mich für unter 10. Dabei möchte ich behaupten, dass mein Exemplar mindestens so gut, wenn nicht besser erhalten war als das andere, was den anderen Interessenten aber nicht so ins Auge stach. Man muss halt ein bisschen Erfahrung haben und natürlich auch mal Fehlgriffe in Kauf nehmen.
Abzocker finden sich auf Seiten der Verkäufer, die lassen sich aber meistens recht leicht erkennen.
Auch die Preise bei GEMM sind sehr unterschiedlich. Dort scheint mir das Bewertungssystem deutlich besser als bei ebay. Ich habe dort noch nie schlechte Erfahrungen mit Fünfsternern gemacht und die waren beileibe nicht immer die teuersten Anbieter.
Aber die Frage war, was ist mir eine Platte wert. Bei mir ist die Tendenz erkennbar, je kleiner die Lücken (obwohl diese noch gewaltig sind), desto mehr zahle ich für gefundene Exemplare.
Es ist mir letztendlich völlig egal, um bei einem aktuellen Beispiel aus meinen Faves zu bleiben, ob ich die Alan Price-Ramona Single für 2 $ oder 40 $ bekomme, Hauptsache ich bekomme sie in Mint. Wenn sie auftaucht, werde ich jedenfalls nicht darauf spekulieren, dass ich sie noch mal irgendwo günstiger bekommen könnte.
--
FAVOURITES