Re: Wieviel darf euer Vinyl kosten?

#2330789  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

John Biel, Du verwechselst da was.
Natürlich kann man auf Börsen oder Flohmärkten immer mal wieder Schnäppchen machen und die dann mit Gewinn weiter verkaufen. Und sicher ist das Schnäppchen-Jagen bei eBay nicht so einfach, weil außer einem selbst eben noch Hunderttausende andere Schnäppchenjäger gleichzeitig am Ball sind.
Wenn man bestimmte Regeln beachtet und mit entsprechender Erfahrung und Umsicht vorgeht, ist die Gefahr, abgezockt zu werden, bei eBay gar nicht so groß. Im Übrigen wird niemand gezwungen, mehr für eine Platte zu zahlen, als sie ihm wert ist.
Wenn bei eBay (oder auch anderswo) Platten weit über dem durchschnittlichen Katalogpreis verkauft werden, ist das einerseits nicht die Regel und andererseits auch nur möglich, weil sich eben ein „Verrückter“ findet, der bereit ist so viel zu zahlen. Dass Preise künstlich hochgetrieben werden, ist auch nichts Neues. Das gab es schon seit den Anfängen von Plattenauktionen. Am Ende setzt sich immer ein realistischer Marktpreis durch.
Was die Sache bei eBay so scheinbar unübersichtlich und zum Teil wirklich ärgerlich macht, das sind einerseits die vielen hier schon angesprochenen unredlichen (zum Teil auch völlig ahnungslosen) Anbieter, die Platten falsch oder ungenau beschreiben. Andererseits ist es die Unsitte, Auktionen möglichst niedrig zu starten, um Interessenten zu locken und Einstellgebühr zu sparen, und dann aber, wenn sich keine gewünschten hohen Gebote einstellen, mithilfe von Freunden und Bekannten den Preis nach oben zu treiben.
Ich stelle in aller Regel Platten zu einem Mindestgebot ein, zu dem ich sie auch verkaufen würde. Wenn sie dann teurer weggehen, freue ich mich natürlich.

Und übrigens, ich habe mindestens so viele Schnäppchen bei eBay gemacht, wie Du auf Flohmärkten. Glaube mir.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!