Re: Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten Re: Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten

#2327677  | PERMALINK

krautathaus

Aus aktuellem Anlaß: Travis – The Invisible Band

Hab das Album mal nach Jahren wieder 3 mal angehört, und kann nur hoffen, daß das neue Album nicht genauso langweilig wird.

Die Melodien dieser ach so tollen Pop Songs ähneln sich von Song zu Song dermaßen, daß ich mich frage, ob Healy nur diese 8 – 10 Noten kennt.
(Typisch z.B. der Anfang von „Safe“).
Da kann ich auch Coldplay hören, da gefällt mir der Gesang wenigsten besser. „Aterglow“ könnte übrigens von Coldplay sein.
Die Harmonien ähneln sich auch immer wieder. Man braucht nur jeweils in den Mittelteil der Stücke springen und sie miteinander vergleichen. Da klingt fast eines wie das andere.

Die kleinen Soundspielereien lenken wohl kaum von der immer gleich geschlagenen akustischen Gitarre ab.
Die instrumentale Darbietung ist derart spannungsarm, daß ich ins Koma fallen könnte.

Der Sound ist natürlich sehr gefällig und leider auch sehr gleichförmig. Kein Wunder, daß das Album in der breiten Masse gut ankommt. Es fordert den Hörer allerdings auch kaum raus.

„Indefinitely“ gefällt mir noch einigermaßen, doch da geht mir am Ende der Elektrowecker auf den Geist. „The Humpty Dumpty Love Song“ ist ganz gut.

„Sing“ und „Flowers in the window“ kann ich wegen der „Sing-Sang-Melodie“ im Refrain nicht ertragen.

Der Rest bewegt sich bei mir zwischen ** und **1/2 Sternen.

Gesamt **

P.S. zum Verständnis: „Quicksand“ auf „12 Memories“ ist genau das Gegenteil von diesem Schlaftablettensound, und ich frage mich, warum die Band nicht öfters diese tolle Qualität erreicht.
Alleine die Komposositon, Melodie und Harmonieabfolge schlägt jeden Song auf „The Invisible Band“.
Man vergleiche nur mal den Gesang auf „Quicksand“ mit den Memories-Stücken.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko