Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten › Re: Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten
dr.musicSooo ist es: Die Leutz gehen von ihrem Standpunkt aus. Überschätzen und damit fehleinschätzen sind immer die anderen. Es geht wohl darum, dass in Polls/Listen/häufigen Anerkennungen + Lobs vorne liegende Alben/Bands/Songs. etc. bei einem selber überhaupt nicht mithalten können und man sich darüber ärgert oder sogar sich sogar erzürnt.
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Es gibt ja immer wieder Musiker, die unbestreitbar großen Einfluss auf die Entwicklung der Musik hatten.
Ich nenne als Beispiel mal Gilbert & Sullivan, ohne deren Operetten es die großen Broadway-Musicals von Gershwin, Porter, Berlin und co. vielleicht nie gegeben hätte – zumindest aber gewiss nicht so, wie wir sie kennen.
Die Frage ist halt immer, wie man Einfluss definiert und abgrenzt.
--
Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)