Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

#2321989  | PERMALINK

latho
No pretty face

Napoleon Dynamite[…] Ob die Beart auch mal so enden wird?
[…]

Nie!
(eher so wie Deneuve)

candycolouredclown[…]
Zur Person selbst kann ich Dir auch nicht mehr sagen, als hier steht, aber für den Anfang sollte das auch reichen.
Ich habe innerhalb dieser Reihe „Lynch“, „A Wicked Woman“ und „The Lady Vampire“ gesehen, von denen ich zumindest die ersten beiden uneingeschränkt empfehlen kann, wobei die -und gerade der erste-, glaubt man dem, was man über Nakagawa liest, ja eher untypisch sind.
„Lynch“ ist zwar viel verhaltener als der Rest inszeniert aber gerade dadurch und aufgrund des völligen Verzichts auf Trash- und Schockmomente entwickelte er bei mir eine bleibende und sehr emotionale Wirkung. Bei mir vielleicht sogar ein Top 30 Film.
„A Wicked Woman“ ist ein anfangs eher konventionelles Rachedrama, dass sich sich aber im Verlauf zu einem rührenden Melodram entwickelt und am Ende völlig abgedreht wird (Women In „Prison“!) und einen krachenden Showdown bereithält.
„The Lady Vampire“ ist dann wohl als Musterbeispiel für das zu sehen, was Nakagawa bekannt gemacht hat: Action, eine Prise Trash, und Horror- und Gruselelemente. Auf mich wirkte das allerdings eher wie Edgar Wallace auf japanisch. Zwar mit viel Charme aber irgendwie nicht mehr. Kann aber auch sein, dass ich damals nicht dafür in Stimmung war. Will trotzdem noch mehr von ihm sehen.
Der wohl berümteste seiner Filme, „Jigoku“, kommt ja jetzt bei Criterion raus.

Danke für den Text! Klingt zumindest interessant.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.