Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke › Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke
Hi Napo,
wie wär’s mit ein paar Sternen für Sam Fuller?
Und dann suche ich noch die Titel von folgenden Filmen:
– Douglas-Sirk-artiges Melodram: junger Mann (Elvis Presley??) liebt etwas ältere Frau (Lehrerin?), die gegen Ende versucht, sich mit Autoabgasen in der Garage umzubringen. (Keine Ahnung, ob der Film was taugte? Vor Urzeiten mal gesehen.)
– Raymond-Chandler-Verfilmung, ähnlich wie in „Dark Passage“ nimmt die Kamera (keine Ahnung, ob komplett oder zeitweise) die Perspektive des Protagonisten ein
– Film mit Romy Schneider, in dem ein Mann seine Vergangenheit aufbereitet und am Ende bei einem Autounfall ums Leben kommt, gerade als er mit sich selbst ins Reine gekommen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass der Film relativ komplex aufgebaut war. Insbesondere ist mir in Erinnerung geblieben, dass die letzte Fahrt des Protagonisten zwischen die einzelnen Handlungsabschnitte geschnitten wurde – soviel ich weiss, obendrein noch rückwärts abgespielt. (Das Auto war ein Alfa Romeo.) Fand den Film ziemlich stark, als ich ihn damals gesehen habe.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"