Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke › Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke
Sonic JuiceDu hast aber noch Glück im Unglück, es gibt nämlich von der Langfassung auch noch ne FSK-16-Version für den deutschen Markt, die etwa so spannend wie Blumengießen sein soll.
Hier eine Übersicht zu den verschiedenen Fassungen (ist zwar glaube ich schon mal anderswo gepostet worden, aber egal).
Quelle: hier.
ULTIMATE FINAL CUT
Lauflänge: 156 Min.
Oliver Krekel Chef des deutschen Astro / Marketing Labels wagte sich an ein ambitioniertes Fanprojekt: Den „Ultimate Final Cut“ zu produzieren. Allerdings erweist sich der „UFC“ als Zusammenstücklung des „Eurocuts“ und des „Director’s Cuts“, in der sich schon mal die unterschiedliche Musik aus beiden Fassungen überlappt, und Qualitätsunterschiede im Bild je nach verwendetem Ausgangsmaterial sichtbar sind. Trotz Verpflichtung der Original-Sychronsprecher zeichnet sich diese Fassung ohne kreative Energie, Rhythmus und Verständnis für filmischen Raum aus, und ist der wohl das größte Desaster, das dem Film Dawn of the Dead widerfahren durfte, und ist somit nur für absolute Fans empfehlenswert, die bereits die Argento und Romero Fassung kennen. – Und alle gedrehten Szenen in einem Film vereint haben wollen.
Hiervon ist auch eine FSK16-FASSUNG erhältlich!
Lauflänge: 140 Min.
Die geschnittene Light-Version des „Ultimate Final Cut“.
sehr schön! danke, sonic. wundert mich nicht im geringsten. murphy sass mal wieder mit auf dem sofa…
das fettgedruckte kann ich übrigens bestätigen (genauso wie das „desaster“). wir haben sogar mehrmals zurückspulen müssen, um uns zu vergewissern, dass uns der dvd player nicht einen streich gespielt hat und selbständig an eine andere szene im film gesprungen ist.
--