Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

#2321171  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Napoleon DynamiteSchaue dir nochmal den kleinen Soldaten an. Das ist „Außer Atem“ aus einer vernünftigeren Perspektive erzählt (und der erste typische Godard: Prag? Paris!). Oder im Zweifelsfall einfach der beste Politthriller aller Zeiten *g* In „Les carabiniers“ steckt sehr viel Detailliebe, finde ich.

okay, sollte ich echt wiedermal tun. ist schon ne ewigkeit her, seit ich den gesehen habe (irgendwann anfang der 90er im tv). fand damals die marxistische verquickung von polit- und gangstermelodramatik nicht so ganz gelungen. aber die zeiten ändern sich ja bisweilen so, wie es die eigenen sehgewohnheiten und befindlichkeiten tun. :-)

Napoleon Dynamite“Une histoire d’eau“ ist purste Nouvelle Vague mit wunderbarer Überspielung des fehlenden Budgets. Muß wohl damals irgendwo in den Nachrichten über eine Flutkatastrophe berichtet worden sein.

finde den auch nicht schlecht. zu den zwei sternchen sollte sich gegebenfalls noch ein halber dazu gesellen. aber mehr als eine charmante fingerübung ist’s leider nicht.

Napoleon DynamiteKennst du eigentlich Rivettes „Paris gehört uns“?

jepp. ist bekannt und wurde für toll befunden. einer meiner lieblingsfilme der ganz frühen neuen welle.

--