Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke › Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke
Napoleon Dynamite Die lyrische Notation einer derart spröden Geschichte ist einzigartig.
Ist das nicht gerade die Verbindung der beiden unterschiedlichen Filmstile Viscontis, oder gabs das bereits in seinen früheren Filmen.
„Il Gattopardo“ ist sehr kunstvoll und sehr exquisit ausgeleuchtet. Und und und. Ob er sein bester ist, ist streitbar. Makellos ist er allemal.
Ich würde den Film nicht nur aufs Äußere beschränken, das natürlich allein schon überwältigend ist. Es fehlen mir etwas die Worte es zu beschreiben, aber da steckt so viel mehr drin. Hier werden die wichtigsten Themen Viscontis in einer viel weitreichenderen und komplexeren Weise abgearbeitet, und wie er die Entwicklung und den Konflikt einer ganzen Nation (und nicht nur das) an der Figur des Fürsten schildert ist einfach unnachahmlich.
--