Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke › Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke
Originally posted by DR.Nihil@5 Jan 2005, 01:20
Ihr könnt mir dabei doch bestimmt weiterhelfen: und zwar könnt ihr mir sagen, ob Jean-Luc Godard in seiner gewissermaßen populärsten Zeit (also ich meine von „Außer Atem“ bis „Week-end“) wirklich populär war? War er erfolgreich? Wenn ja, wie sehr (falls man das irgendwie ohne Zahlen ausdrücken kann)? Kannte man den Namen Godard, wie man heute beispielsweise den Namen Tarantino kennt?
Das ist natürlich nicht entscheidend bezüglich des künstlerischen Werts seiner Werke, aber es würde mich mal interessieren.
Bis auf „Ausser Atem“ waren seine Filme kommerziell komplette Misserfolge, und nur von einem kleinen Publikum wahrgenommen. Sein Produzent zog immer noch einen weiteren Film mit, weil er Godard persönlich schätzt. Nach „Week-end“ hatte er kein Geld dafür, also musste Godard seine ganze Crew feuern, und sich überlegen, wie Filme anders zu drehen seien.
--
A Kiss in the Dreamhouse