Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Napoleons Fragen zum Film – Ecke Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke

#2319571  | PERMALINK

river

Registriert seit: 21.10.2004

Beiträge: 887

Ich hoffe mal, dass es nicht schlimm ist, wenn ich auch darauf antworte.

Genau definieren kann man den Begriff Film Noir wohl nicht, aber grundsätzlich kann man sich darunter diese Detektiv-Geschichten vorstellen mit der obligatorische Femme Fatale und einem zynischen desillusioniertem Einzelgänger als Helden ( in den bekannten Vertretern oft verkörpert von Humphrey Bogart ). Die Geschichten sind oft recht düster und voller Verrat und Intrigen. (ich weiss aber nicht, ob man das nur darauf beschränken kann, der Begirff ist doch etwas weitgefasster, insgesamt kann man wohl sagen, dass das Böse und Verbrechen eine Rolle spielen )

Die bekanntesten sind glaube ich „Der Malteser Falke“ und „Tote schlafen fest“. Genannter Chinatown meiner Meinung nach auch der beste Nachfahre der Schwarzen Serie. Hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viele Phrasen gedroschen ;) .

--