Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Napoleons Fragen zum Film – Ecke › Re: Napoleons Fragen zum Film – Ecke
Ich habe eine allgemeine Frage zu Hitchcock DVD's:
Nach und nach möchte ich mir möglichst alle Hitchcock-Filme auf DVD besorgen und frage mich bei welchen Editionen ich zugreifen kann. Bisher besitze ich nur die Universal Collector's Edition von Vertigo, mit der ich insgesamt sehr zufrieden bin. Allerdings sollte man erwähnen, dass gerade bei Vertigo ein hochkarätiges Restaurations-Team zwei Jahre mit der Überabeitung des Films beschäftigt war. Demensprechend wirkt das Bild sehr authentisch und kann zudem ein 16:9 Widescreenbild aufweisen. Der Ton ist sehr gut (man kann natürlich darüber streiten, ob ein Film aus den 50er Jahren in 5.1-Sound erklingen muss) und die Untertitel lassen sich abschalten.
Weil ich mit dieser DVD sehr zufrieden bin, habe ich darüber nachgedacht auch einige andere Hitchcock-Filme von Universal zu kaufen (gibt es z.B. bei Zweitausendeins relativ günstig). Allerdings habe ich gehört, dass es gerade bei Universal deutliche Qulitätsunterschiede zwischen den einzelnen Hitchcock-Filmen geben soll. Die meisten DVD's sollen lange nicht die Qulität von „Vertigo“ ereichen. „Psycho“ soll zum Beispiel nur in der geschnittenen Fassung erhältlich sein, „The Birds“ soll ein schlechtes Bild haben und viele Filme sollen sogar nur im Vollbild verfügbar sein. Neben Universal haben noch einige andere Firmen wie Kinowelt, Paramount, Warner Brothers und Euro Video Hitchcock-Filme im Programm. Daneben gibt von allen Anbietern auch DVD- Boxen wie z.B. Hitchcock – The Early Years, The Universal-Hitchcock-Collection (14 Filme – vor allem das Spätwerk) und die Box von Euro Video (enthält vor allem frühe Werke wie „The 39 Steps“).
Welche DVD-Editionen haltet ihr für empfehlenswert? Vollbild, nicht abschaltbare Untertitel und schlechte Kopien sind ja immer ein Ärgernis. Bei dem großen Angebot ist es wirklich schwierig die guten DVD-Versionen herauszupicken.
Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrung mit Hitchcock-DVD's gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr darüber freuen. :)
--
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!